[Zur Navigation]

15.07.2014

Seltene Erden und die Neuentdeckung der Rohstoffpolitik

Um sich den umweltpolitischen und sozialen, den wirtschafts- und entwicklungspolitischen, den sicherheits- und außenpolitischen sowie den technologisch-innovativen Herausforderungen in der Rohstoffversorgung zu stellen, braucht es eine neue Strategie. Reines Hoffen auf Freihandel reicht nicht mehr. Jegliche neokoloniale Versuchung muss man bekämpfen. Für uns Grüne ist Rohstoffpolitik in erster Linie eine dem Grundimpuls des Green New Deal folgende Innovationsstrategie, die mit Ressourceneffizienz und Recycling nicht nur die Versorgungssicherheit erhöht, sondern unsere Wettbewerbsfähigkeit auf die Basis der Nachhaltigkeit gründet.

Mit dieser Broschüre veranschaulicht MdEP Reinhard Bütikofer eine grüne Rohstoffstrategie und seine Arbeit zu diesem Thema.

Weitere Informationen

Reinhard Bütikofer

Mitglied
Telefon Brüssel +32-228-45816
Fax Brüssel +32-228-49816
Telefon Straßburg +33-3881-75816
Fax Straßburg +33-3881-79816