[Zur Navigation]

11.06.2014

Europäisches Parlament

Rebecca Harms und Philippe Lamberts neue Ko-Vorsitzende der Grüne/EFA-Fraktion

Die Fraktion der Grünen/EFA im Europäischen Parlament hat heute Rebecca Harms und Philippe Lamberts als neue Ko-Vorsitzende der Fraktion gewählt. Rebecca Harms (Deutschland) hatte das Amt der Fraktionsvorsitzenden bereits in der vergangenen Legislaturperiode (2009-2014) inne und ist seit 2004 Europa-Abgeordnete. Philippe Lamberts (Belgien) war Ko-Präsident der Europäischen Grünen Partei und ist Europa-Abgeordneter seit 2009.

Ulrike Lunacek (Österreich) wurde heute als Kandidatin der Grünen/EFA-Fraktion für das Amt des Vize-Präsidenten des Europäischen Parlaments gewählt.

Als weitere stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden heute gewählt: Ska Keller (Deutschland), Peter Eriksson (Schweden), Heidi Hautala (Finnland), Julia Reda (Deutschland, Piratenpartei) und Bas Eickhout (Niederlande), der auch zum Schatzmeister bestellt wurde..

Die endgültige Zusammensetzung der Fraktion und des Fraktionsvorstandes wird nächste Woche feststehen.