[Zur Navigation]

05.12.2011

Protestiert gegen Polens Einstieg in die Atomkraft

Mitmachen bei Grüner Kampagne gegen Reaktorneubauten im Nachbarland

Bislang gibt es keine Atomkraftwerke in Polen. Doch nach einem Beschluss des polnischen Parlaments aus dem Mai dieses Jahres soll sich das bald ändern: Geplant sind zwei Atomkraftwerke mit einer Leistung von jeweils 3.000 Megawatt. Die Regierung ist derzeit auf der Suche nach einem Standort für das erste Kraftwerk, das 2020 ans Netz gehen soll.

Bündnis 90 / Die Grünen startet nun eine Kampagne gegen das Vorhaben unseres Nachbarlandes, in die Hochrisikotechnologie Atomkraft einzusteigen. Nach einem Gutachten der Grünen Landtagsfraktionen von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern weist das Verfahren, mit dem Polen das Programm in Gang setzen will, schwere inhaltliche Fehler auf und ist mit europäischem Recht nicht vereinbar.

Ihr seid nun aufgerufen, den Protest gegen das neue Kraftwerk zu unterstützen. Was müsst ihr dafür tun? Einfach nur unten stehendem Link folgen und den Grünen Protestbrief an die polnische Wirtschaftsministerin Trojanowska unterschreiben.

Tags